Fair Atlas 2025

Wie fair ist Deutschland wirklich?

Potenzial faires Handeln

In welchen Bereichen wollen Sie sich fairer verhalten?

22,7%
37,8%
13,4%
19,8%
17,9%
56,4%
ThemaEinheitHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Ehrenamt%22,022,726,020,014,028,032,026,022,724,023,320,619,116,028,022,0
Nachhaltiges Verhalten%46,034,744,032,034,030,028,040,033,340,836,833,540,544,040,039,0
Geschlechtergerechtigkeit%18,010,714,420,08,014,024,812,013,315,213,811,110,416,012,816,0
Kinderrechte%26,013,318,424,016,020,033,620,021,320,818,817,218,224,020,022,0
Spendenverhalten%20,018,719,220,010,018,024,016,013,315,217,313,219,524,016,822,0
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Produkten%44,061,352,056,068,054,043,262,062,760,058,357,256,460,063,253,0
ThemaEinheitNord (HH, SH, NI, HB)
Ehrenamt%24,3
Nachhaltiges Verhalten%41,5
Geschlechtergerechtigkeit%14,8
Kinderrechte%18,8
Spendenverhalten%19,3
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Produkten%53,0
ThemaEinheitOst (MV, BB, BE, TH, ST, SN)
Ehrenamt%25,5
Nachhaltiges Verhalten%34,1
Geschlechtergerechtigkeit%16,0
Kinderrechte%23,8
Spendenverhalten%17,1
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Produkten%56,2
ThemaEinheitSüd (BY, BW)
Ehrenamt%22,1
Nachhaltiges Verhalten%35,3
Geschlechtergerechtigkeit%12,6
Kinderrechte%18,2
Spendenverhalten%15,6
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Produkten%57,8
ThemaEinheitWest (NW, SL, RP, HE)
Ehrenamt%20,9
Nachhaltiges Verhalten%40,1
Geschlechtergerechtigkeit%12,0
Kinderrechte%19,6
Spendenverhalten%19,8
Beim Einkauf von Lebensmitteln und Produkten%56,8
Berlin sieht in fast allen Bereichen das
meiste Potenzial sich fairer zu verhalten.

Ehrenamt

Ehrenamt

Jeder fünfte ist aktiv.

Das höchste ehrenamtliche Engagement ist aktuell in Berlin. In Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen ist jedoch die Bereitschaft, zukünftig ein Ehrenamt auszuführen, am höchsten. 

Aktive Ehrenamtler pro Bundesland

26%
Berlin
24%
Bremen
23%
Hessen
13%
Bayern
ThemaEinheitGesamtHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Ja, ich führe aktuell ein Ehrenamt aus%18,120,020,019,224,014,020,025,618,020,016,813,322,514,520,019,222,5
Ja, ich habe in der Vergangenheit ein Ehrenamt ausgeführt%25,630,024,023,228,016,022,037,620,018,719,226,824,326,428,024,830,5
Nein, aber ich habe vor, ein Ehrenamt auszuführen%15,418,016,016,416,018,014,016,818,014,713,617,512,015,816,012,016,0
Nein, und ich habe auch nicht vor, ein Ehrenamt auszuführen%37,828,038,737,632,050,042,020,042,042,748,839,039,140,036,040,027,5

Ehrenamtler pro Bundesland

ThemaEinheitGesamtHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Ja, ich führe aktuell ein Ehrenamt aus%18,120,020,019,224,014,020,025,618,020,016,813,322,514,520,019,222,5
Ja, ich habe in der Vergangenheit ein Ehrenamt ausgeführt%25,630,024,023,228,016,022,037,620,018,719,226,824,326,428,024,830,5
Nein, aber ich habe vor, ein Ehrenamt auszuführen%15,418,016,016,416,018,014,016,818,014,713,617,512,015,816,012,016,0
Nein, und ich habe auch nicht vor, ein Ehrenamt auszuführen%37,828,038,737,632,050,042,020,042,042,748,839,039,140,036,040,027,5

0 %
Ehrenamt

Kirchliches Ehrenamt verliert an Bedeutung

Früher galt das Ehrenamt in der Kirche als Klassiker bürgerlichen Engagements – heute nimmt es ab.
In der Rangliste freiwilliger Tätigkeiten liegt die Kirche deutlich hinter Sportvereinen und Jugendarbeit. Das Ehrenamt verlagert sich hin zu Freizeit und Alltag. Was einst Rückgrat der Gemeinde war, ist heute Nischenprogramm für wenige weiterhin Überzeugte.
Die Kirche verliert nicht nur Mitglieder – sondern auch Mitmacher.

Das höchste Engagement beim Ehrenamt
ist im Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Nachhaltiges Verhalten

Nachhaltiges Verhalten

Einkauf von Lebensmitteln im Fokus

Nachhaltiges Verhalten zeigt sich im Alltag durch bewussten Konsum, Energiesparen, umweltfreundliche Mobilität oder soziales Engagement. Die Befragten versuchen, vor allem bei Nahrungsmitteln auf ihr Verhalten zu achten.

Häufigkeit umweltrelevantes Handeln

40%
74%
54%
88%
47%
41%
63%
70%
ThemaEinheitImmerHäufigGelegentlichSeltenBisher nicht
Öffentliche Verkehrsmittel benutzen%19,321,218,723,717,1
Mit Ressourcen sparsam umgehen%27,146,720,24,21,8
Getränke nicht mehr in Einwegverpackungen kaufen%23,235,322,710,88,0
Zum Einkaufen eine Tasche mitnehmen, anstatt sich im Laden eine Tüte zu kaufen%67,720,28,52,21,5
Biologisch angebaute Lebensmittel kaufen%9,637,234,013,45,8
Fair gehandelte Lebensmittel kaufen%7,234,239,013,06,6
Beim Kleiderkauf auf faire und umweltverträgliche Herstellung achten%8,526,733,418,313,1
Das Angebot von Nachfüllpackungen nutzen%12,834,130,513,09,6
Lokale und regionale Produkte kaufen%14,248,828,86,02,2
Saisonale Produkte kaufen%18,051,723,64,02,7
Auf die CO2 Bilanz achten%7,224,631,917,918,4
Nachhaltiges Verhalten

Eigene Tasche nutzen, fair einkaufen, Verschwendung vermeiden

Rheinland-Pfalz liegt beim umweltfreundlichen Verhalten vorn, auch Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigen hohes Umweltbewusstsein im Alltag. Brandenburg und Berlin hingegen hinken beim ressourcenschonenden Konsum deutlich hinterher. Die Bereitschaft, Verpackung und Transport zu reduzieren, ist also keine Selbstverständlichkeit.

Sparsamer Umgang mit Ressourcen

ThemaTotalHHSHNIHBMVBBBETHSTSNBYBWNWSLRPHE
Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel4068393552323665324438403639243248
Sparsamer Umgang mit Ressourcen7472757772768074827274756974687275
Vermeidung von Einwegverpackungen bei Getränken5862636160605667585154585859565560
Zum Einkauf Tasche mitnehmen, statt vor Ort zu kaufen8878899084948481948795898389929682
Biologisch angebaute Lebensmittel kaufen4758444652464465384435474646444452
Fair gehandelte Lebensmittel kaufen4158323838463461364633404141323948
Kleiderkauf: auf faire und umweltverträgliche Herstellung achten3642304140362849303324363434283143
Kauf lokaler und regionaler Produkte6370576460525049465149566261566363
Beachtung CO2-Bilanz3242202936302643243623353131243041
Nur 47% der Deutschen
nutzen das Angebot von
Nachfüllverpackungen

Einkaufsverhalten

Einkaufsverhalten

In Hamburg leben die Shopping-Experten

60% der Befragten achten beim Kauf von Obst/Gemüse auf die Herkunft, um lange Transportwege zu vermeiden. Wenn aus entfernten Ländern gekauft wird, achten viele auf das Fairtrade-Siegel.

Stimmen Sie den Aussagen zu?

Zustimmungsprofil: Lebensmittel aus globalem Süden

  • 1

    Mir ist wichtig, dass Produkte unter respektvollen
    Konditionen hergestellt werden, ohne Ausbeutung 
von Menschen/Kindern.

    74%
  • 2

    Beim Kauf von Obst/Gemüse achte ich auf die Herkunft,
    um lange Transportwege zu vermeiden.

    60%
  • 3

    Wenn ich weiß, dass Bauern und Produzenten fair bezahlt
    werden, bezahle ich gerne einen etwas höheren Preis dafür.

    60%
  • 4

    Beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten aus entfernten
Ländern achte ich auf das Fairtrade-Siegel.

    46%
ThemaEinheit in GesamtHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Beim Kauf von Obst und Gemüse achte ich auf die Herkunft, um lange Transportwege zu vermeiden%60,270,054,758,464,066,052,071,260,056,053,663,058,857,652,061,664,5
Beim Kauf von Lebensmitteln und Produkten aus entfernten Ländern, achte ich auf das Fairtrade Siegel%46,358,041,351,648,038,038,064,846,042,738,444,043,143,544,044,857,0
Mit dem Kauf von Lebensmitteln und Produkten, aus dem globalen Süden kann ich etwas Gutes bewirken%33,348,020,028,440,030,034,055,230,024,024,033,336,928,236,032,845,0
Wenn ich weiß, dass die Bauern und Produzenten fair bezahlt werden, dann bezahle ich auch gerne einen etwas höheren Preis dafür%60,166,058,759,660,062,052,071,260,053,346,466,058,856,960,057,667,0
Lebensmittel und Produkte aus dem globalen Süden haben eine hohe Qualität%34,650,025,330,436,028,030,056,836,033,330,434,833,532,240,032,838,5
Wenn ein bestimmtes Lebensmittel oder Produkt (z.B. Kaffee, Bananen etc.) kein Fairtrade-Siegel hat, dann kaufe ich es nicht%28,040,024,028,436,018,022,053,620,021,321,625,327,724,220,029,637,5
Ich gehe zu unterschiedlichen Händlern einkaufen, damit ich Fairtrade Produkte bekomme%28,440,024,024,836,028,020,050,426,026,720,029,527,724,520,020,841,0
Mir ist es wichtig, dass Produkte unter respektvollen Konditionen hergestellt werden, ohne dass dafür Menschen und Kinder ausgebeutet werden%74,184,069,379,676,074,074,071,272,065,364,073,873,274,568,079,277,0
28% der Deutschen kaufen ein
bestimmtes Produkt wie Bananen nicht,
wenn es kein Fairtrade Siegel hat.

Geschlechtergerechtigkeit

Geschlechtergerechtigkeit

Unternehmen und Politik müssen sich bewegen

Die Mehrheit der Deutschen fordert mehr politische Unterstützung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – allen voran Thüringen mit 86 %. Die Rolle der Unternehmen in puncto Gleichstellung wird als zentral eingeschätzt.
Teilzeitarbeit soll gleichwertig mit Vollzeit sein – sagen 75 %, erleben aber oft das Gegenteil.
Besonders viele Frauen sehen durch Teilzeit Nachteile für ihre Karriere.

Stimmen Sie den Aussagen zu?

40%
65%
32%
31%
29%
19%
ThemaEinheitGesamtHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Durch die Menge an unbezahlter Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren) vor allem unter Frauen, werden berufliche Möglichkeiten eingeschränkt%69,070,069,371,668,070,068,070,466,060,061,671,868,669,372,073,665,0
Unbezahlte Arbeit wird in der Gesellschaft ausreichend wertgeschätzt%19,132,010,715,628,014,016,043,220,016,012,021,516,914,420,012,831,5
Die Care-Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren) ist in meinem Haushalt gleichmäßig zwischen den Partnern aufgeteilt%39,948,028,040,840,042,044,061,644,040,041,640,831,437,136,040,844,5
Ich fühle mich manchmal überfordert von der Menge an Care-Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren), die ich leiste%31,344,020,032,036,030,032,050,430,026,728,836,529,826,228,027,231,5
Teilzeitarbeit hat negative Auswirkungen auf Karrierechancen und das Einkommen vieler Frauen%66,866,066,768,064,066,068,068,872,064,063,266,068,366,068,069,664,0
Teilzeitarbeit sollte genauso angesehen sein wie Vollzeitarbeit%74,574,076,070,880,076,080,078,480,078,778,475,071,474,468,075,274,0
Ich bin der Meinung, dass das Geschlecht die Karrierechancen beeinflusst%65,362,069,361,272,062,052,066,464,062,764,868,861,268,076,067,263,5
Ich habe schon einmal erlebt, dass es aufgrund des Geschlechts bei einer Bewerbung, Beförderung oder Gehaltsverhandlung Benachteiligungen gab%37,638,037,338,836,036,028,052,038,034,733,638,035,436,536,037,639,0
Geschlechtergerechtigkeit

Geschlecht und Karrierechancen

Sind Sie der Meinung, dass das Geschlecht die Karrierechancen beeinflusst?

Gerade beim Vergleich der Geschlechter wird eins klar: Männer und Frauen sehen die Welt mit anderen Augen.

65%
gesamt
56%
Männer
75%
Frauen

Zustimmungsprofil: Geschlechtergerechtigkeit

BefragungEinheitHHSHNIHBMVBBBETHSTSNBYBWNWSLRPHE63,5
Ich bin der Meinung, dass das Geschlecht die Karrierechancen beeinflusst%65,362,069,361,272,062,052,066,464,062,764,868,861,268,076,067,263,5

Kinderrechte

Kinderrechte

Mehr Gehör für die Kleinsten gefordert

Kinderrechte sind Konsens auf dem Papier – und Baustelle in der Praxis. Die Regierung sollte mehr tun, um Kinderrechte zu schützen und zu fördern – dieser Aussage stimmen drei von vier Befragten zu. Kinder sollen geschützt, gebildet und respektiert werden – über 90 % stimmen zu. Doch bei Mitspracherecht und gesellschaftlicher Umsetzung wird es düster: Hier werden Werte von teils unter 30 % erzielt.

Stimmen Sie zu? Kinderrechte werden in unserer Gesellschaft ausreichend beachtet und umgesetzt.

48%
Bremen
56%
Berlin
40%
Bayern
30%
NRW
49%
Hessen
ThemaEinheitGesamtHamburgSchleswig-HolsteinNieder-sachsenBremenMecklenburg-VorpommernBrandenburgBerlinThüringenSachsen-AnhaltSachsenBayernBaden-WürttembergNordrhein-WestfalenSaarlandRheinland-PfalzHessen
Durch die Menge an unbezahlter Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren) vor allem unter Frauen, werden berufliche Möglichkeiten eingeschränkt%69,070,069,371,668,070,068,070,466,060,061,671,868,669,372,073,665,0
Unbezahlte Arbeit wird in der Gesellschaft ausreichend wertgeschätzt%19,132,010,715,628,014,016,043,220,016,012,021,516,914,420,012,831,5
Die Care-Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren) ist in meinem Haushalt gleichmäßig zwischen den Partnern aufgeteilt%39,948,028,040,840,042,044,061,644,040,041,640,831,437,136,040,844,5
Ich fühle mich manchmal überfordert von der Menge an Care-Arbeit (Tätigkeiten, die sich auf die Fürsorge und Pflege anderer Menschen konzentrieren), die ich leiste%31,344,020,032,036,030,032,050,430,026,728,836,529,826,228,027,231,5
Teilzeitarbeit hat negative Auswirkungen auf Karrierechancen und das Einkommen vieler Frauen%66,866,066,768,064,066,068,068,872,064,063,266,068,366,068,069,664,0
Teilzeitarbeit sollte genauso angesehen sein wie Vollzeitarbeit%74,574,076,070,880,076,080,078,480,078,778,475,071,474,468,075,274,0
Ich bin der Meinung, dass das Geschlecht die Karrierechancen beeinflusst%65,362,069,361,272,062,052,066,464,062,764,868,861,268,076,067,263,5
Ich habe schon einmal erlebt, dass es aufgrund des Geschlechts bei einer Bewerbung, Beförderung oder Gehaltsverhandlung Benachteiligungen gab%37,638,037,338,836,036,028,052,038,034,733,638,035,436,536,037,639,0

Spendenverhalten

Spendenverhalten

Spendenverhalten in Deutschland

Spenden werden vom Großteil der Befragten als wichtige und sinnvolle Hilfe wahrgenommen. Die höchste Spendenbereitschaft zeigt sich in Berlin.

Warum spenden?

75%
68%
63%
50%
41%
UmfrageBE (Berlin)HE (Hessen)HB (Bremen)HH (Hamburg)NI (Niedersachsen)BY (Bayern)BW (Baden-Württemberg)SL (Saarland)Total (Deutschland)BB (Brandenburg)NW (Nordrhein-Westfalen)SH (Schleswig-Holstein)RP (Rheinland-Pfalz)SN (Sachsen)ST (Sachsen-Anhalt)MV (Mecklenburg-Vorpommern)TH (Thüringen)
Gespendet in den letzten 12 Monaten5855525045454544444241393936353432
0 %
Spendenverhalten

In den letzten 12 Monaten habe ich an eine gemeinnützige Organisation gespendet

44% der Befragten gaben an, dass sie in den letzten Monaten gespendet habe. Die höchste Spendenbereitschaft zeigt sich in Berlin.

Das Spendenverhalten bleibt konstant. Auch in den kommenden 12 Monaten planen 45% der Befragten zu spenden.
13% sind noch unentschlossen.

Wer will in den nächsten 12 Monaten spenden?

UmfrageBEHEHBHHBWNIBYNWBBSLSTTHRPSHSNMV
Ich will in den nächsten 12 Monaten spenden63575248484545434240403637353434
Spenden werden vom Großteil der
Befragten als wichtige und sinnvolle
Hilfe wahrgenommen.

Als Pflicht wird dies aber nur
von 37% verstanden.

Kaufverhalten

Kaufverhalten

Fairtrade-Produkte: bekannt und beliebt

Auch der Kauf von Fairtrade-Produkten ist ein Fairness-Parameter – denn wer ein Produkt mit dem bekannten Siegel erwirbt, zeigt Solidarität mit benachteiligten Bäuerinnen, Bauern und Arbeiter*innen im globalen Süden.

Welcher Prozentsatz der Bevölkerung kauft regelmäßig Fairtrade-Produkte?

90%
Deutschland
84%
Bremen
90%
Bayern
91%
Hessen
92%
Saarland
ThemaEinheit in DeutschlandHHSHNIHBMVBBBETHSTSNBYBWNWSLRPHE
Käuferreichweite%9086918884888989898989909092929091
90% der Deutschen
kaufen im Laufe eines
Jahres ca. ein Mal pro
Monat Fairtrade.

Wünschen Sie weitere Informationen über die Hintergründe des Fair Atlas? Schicken Sie gerne eine Mail an info@fairtrade-deutschland.de